Gollis Reise zur 6 – #4

Aktuell bin ich grad echt gut dabei. Die richtige Motivation haben ist ja schon die halbe Miete. 🙂 Und wie ich vor einiger Zeit geschrieben hatte, ist das für mich aktuell in Klamotten für das Live-Rollenspiel gut auszusehen. Und so langsam rückt die 6 wirklich in greifbare Nähe! YAY!

Damit ich in einer Geschwindigkeit voran komme, die mich ausreichend motiviert und mir dabei hilft bei der Stande zu bleiben, muss ich mich aktuell schon sehr einschränken. Nach nun aber einigen Woche des stärkeren Kaloriendefizits hat sich mein Körper aber vollständig dran gewöhnt. Ich habe nur noch selten Hunger zwischendurch und bin nach einem Teller Abendessen auch wirklich pappsatt. Ich brauche vor allem auch wesentlich länger zum Essen (2-3x so lang wie Herr Schatz), da ich anscheinend meinen Magen nur Schritt für Schritt füllen kann.

Auch wenn mich jetzt noch kaum jemand auf die Abnahme angesprochen hat, außer die Person wusste davon, dass ich vor wenigen Wochen noch 5 Kilo mehr gewogen habe, so begegnen mir jetzt doch immer mehr Bemerkungen, die mich zum Stutzen bringen oder bei denen ich mich wirklich beherrschen muss nicht “bissig” zu antworten. So zum Beispiel “Wo willst Du denn bitte abnehmen?” so als Beispiel. Oder “Also mit so wenig Essen würde ich ja nicht zurecht kommen. Da musst Du aufpassen auf den Jojo-Effekt”. *durchatme*

* “Wo willst Du denn bitte abnehmen?” -> Überall. Ich bin zu dick für meine Verhältnisse und mein Gefühl. Ich habe für viele Jahre immer ungefähr dasselbe gewogen und dann spontan sehr viel zugenommen. Ich möchte auf mein Golli-Wohlfühlgewicht zurück.

* “Du bist laut BMI übergewichtig? Dann ist der BMI doch übertrieben.” -> Nein. Ich bin laut BMI noch 1,5 Kilo von meinem Idealgewicht entfernt. Und das ist dann auch die Obergrenze des Idealgewichts-Bereichs. Der BMI ist absolut ok. Natürlich stimmt sowas nie zu 100% aber man kann sich mMn schon sehr gut dran halten. Mit dem leichten Übergewicht sieht man eben etwas mobseliger aus was ja nicht gleichbedeutend mit dick ist.

* “Heutzutage sollen ja alle mager sein. Marilyn Monroe war auch eine 44” -> Nö. Es haben sich die Kleidergrößen verändert und auch heute ist es echt kurios wie unterschiedliche Größen man kaufen muss aber Marilyn Monroe war sehr nah an 90/60/90 dran was für eine Frauenfigur nun mal echt schick ist. Und die “Ideale” haben sich echt nicht stark verändert. Ich hab neulich eine Liste aus den 1920ern gefunden, da sind die Idealmaße auch so um den Dreh. Es geht ja nicht darum Supermodelmaße zu haben, sondern sich selbst einfach im Spiegel als schön und proportioniert zu empfinden. Meine Rundungen bleiben weil ich mich so schön finde. Size 0 gefällt mir nicht.

* “Wo ist es denn bei Dir schwabbelig?” -> Überall. Mein Körperfettanteil liegt viele Porzentpunkte über dem Bereich, der als “durchschnittlich gesund” für eine Frau gilt und das ist auch nicht mager. Ich habe zu wenig Muskeln. Daher Abnehmen und Sport.

* “Pass auf, dass Du nicht zu wenig isst, sonst kommst Du in den Hungermodus.” -> Quatsch. Erst wenn man einen extrem niedrigen Körperfettanteil hat, kann das passieren. Und davon bin ich echt meilenweit entfernt und werde es immer sein. Ich esse jetzt die meisten Tage unter dem von WW empfohlenen Kaloriendefizit und nehme sehr gut ab.

* “Hast Du keine Sorge vor dem Jojo-Effekt?” -> Warum sollte ich? Natürlich ist klar, wenn ich nach Erreichen meines Wunschgewichts wieder so esse wie vor meiner Ernäherungsumstellung, dann wieder zunehme und letztendlich wieder so dick werde wie zuvor. Es gab ja einen Grund warum ich zugenommen habe. So lange ich meinen Grundumsatz esse brauche ich keine Sorge vor dem Jojo-Effekt haben, ich akkumuliere ja kein Körperfett durch die Atemluft auf mystomagische Weise.

* “Ich könnte das ja nicht. Dafür esse ich zu gerne.” -> Klar kannst Du! Ich esse auch super gerne. Und zwar jetzt noch viel lieber als bisher. Ich genieße jetzt auch viel mehr. Wenn man zufrieden mit seiner Figur ist, macht das Essen auch nochmal viel mehr Spaß. Und genau einplanen wann man was isst, macht richtig Vorfreude darauf. Und 1 Teller Abendessen (kein Berg!) und 1 Stück Schokolade machen mich wesentlich glücklicher aktuell als ne Tafel Schokolade oder eine Tüte Chips.

* “Mir ist das zu mühsam alles zu notieren, was ich esse. Ich esse ja auch so wenig aber nehme echt nicht ab.” -> Notieren hilft dabei den Überblick zu behalten, was man tatsächlich isst. Wenn man in seinem Kaloriendefizit isst, dann nimmt man ab. tatsächlich. Wirklich. Isso.

* “Ich bin zu dick aber hab echt keine Lust auf was zu verzichten.” -> Ja dann beschwer Dich auch nicht über Deine Figur wenn Du nicht bereit bist daran etwas zu ändern. Man kann nun mal nichts ändern wenn man nichts ändert wenn der aktuelle Status aktuell wohl nicht den gewünschten Effekt hat.

Leave a Reply