Dragon Age – Nitis

Ich habe durch Anna einen Virus bekommen. Sie hat mich fies und völlig absichtlich angesteckt und nun leide ich daunter. Der Virus nennt sich “DragonAge-Nitis”. 😉 Und dieser Virus ist wirklich ziemlich hinterhältig. Er geht mit Lachkrämpfen, schweißnassen Händen und dem Bedürfniss in die Tastatur zu beißen weil man schon wieder vor einer sauschweren Entscheidung steht einher. Also ich rate Euch allen nur: Spielt dieses Spiel…öhm nicht. Aber im Ernst, es ist gar grooooßartig! Ich habe selten, nein eigentlich nie so ein grandioses Spiel gespielt. Ich bin ja sonst Fan von Mass Effect aus dem selben Hause (Bioware) aber derart fesselnd ist es nicht und derart runde NPCs hat es nicht. Bei Dragon Age (bisher bin ich “nur” mit Origins fertig aber Awakening und II sind auf dem Postweg) leidet und lacht und flucht man wild und wüst mit. Solan ist schon mehr als genervt, dass ich immer abgehe wie Schmitzkatze vorm PC und dann rumnörgel dass ich nix erzählen darf da er das Spiel noch nicht gespielt hat und extrem Spoilersensitive ist. Aber HACH, man muss einfach die ganze Zeit davon sprechen und jemanden haben bei dem man sich ausheult wenn man wieder 10 Minuten den Bildschirm anstarrt weil man sich partout nicht entscheiden kann eine Antwortmöglichkeit zu klicken. Deshalb bin ich sehr dankbar dafür, dass ich dann immer Sven und Anna in den Ohren liegen darf.

Zwar ist bei Origins ein gewisses Schwarz/Weiß-Denken möglich, sprich wie bei Mass Effect wo man die Wahl hat zwischen Paragon (gut, ehrhaft) und Renegarde (eher böse, egoistisch) kann man dies bei Origins bis zu einem gewissen Grad auch durchziehen ABER selbst ein “Gutspieler” wie ich, der sich doch nicht beherrschen kann immer den super ehrbaren Weg zu gehen, muss doch sehr an den Wegen rumknapsen da man doch sehr auch die “Böse” Seite versteht. Und dann wenn man denkt jetzt hat man aber wirklich mal alles durch dann setzt Bioware immer noch einen drauf, so dass man eben kurz davor ist eine Schnappsflasche zu leeren während man die Antwortmöglichkeiten anstarrt und sich nicht entscheiden kann.

Und dann ist es einfach noch ultimativ EPISCH alles. Also nicht übertrieben episch so dass man denkt “Ja is auch gut jetzt” sondern wirklich so…so…Herr der Ringe zum ersten Mal gucken episch. Eigentlich müsste man sich am Rechner immer Popcorn bereit stellen für die ganzen tollen Cutscenes die es so gibt.

Also, ich bin verliebt 😉 Wenn Ihr also mal Lust habt auf ein neues Computerspiel und es noch nicht kennt, dann ist es eine absolute Empfehlung. Den Leuts unter Euch, die eher auf die Story drauf aus sind und denen die Kämpfe jetzt eher lästig sind empfehle ich die “Easy”-Einstellung vorzunehmen, so kann man sich entspannt durchschnetzeln und eben das Hauptaugenmerk auf die grandiose Hauptgeschichte und die ebenso toll gemachten Nebenstories legen.

3 thoughts on “Dragon Age – Nitis

  1. Ohhh ja! Ich habe dieses Spiel schon eine Weile durch und direkt mehrere Varianten gespielt, weil ich manchmal eben doch nicht anders konnte, als die coole (aber leider nicht so sinnvolle) Dialogoption zu wählen. Ich habe sogar manche Sachen nur gemacht, um mal zu sehen, wie die NPC’s so reagieren und vor allem: was sie sagen! herrlich!

  2. Ha! Noch jemanden, den ich anrufen und zublubbern kann wenn ich grad meine Schwelg- oder Fluchmomente habe. Seeehr gut zu wissen *evilgrin*

Leave a Reply